Zur aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Lage von Selbständigen


Wir resümieren über ein Jahr Zusammenarbeit zwischen Jimdo und dem ifo Institut.

Die Entstehung des Index

Die Datenlage der Selbstständigen in Deutschland war für lange Zeit undurchsichtig. Aufgrund dieser Faktenlage starteten das ifo Institut und Jimdo gemeinsam die Initiative, die Bedeutung der Selbstständigen auch endlich abzubilden. Seit August 2021 berechnet das ifo Institut Konjunkturindikatoren für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen auf Basis seiner Unternehmensbefragungen. Seit Dezember 2021 werden diese Daten im Rahmen des Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex monatlich als Pressemitteilung veröffentlicht. Die teilnehmenden Betriebe decken alle Sektoren wie im Gesamtindex ab: Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Dienstleistungssektor. Die Gewinnung der Teilnehmer*innen erfolgt in Kooperation mit Jimdo sowie dem Verband der Gründer und Selbstständigen in Deutschland (VGSD e.V.). 

Der Index in 2022
Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen stellen mit rund 83% den größten Teil der Unternehmen in Deutschland dar. Auf Basis der ifo Konjunkturumfragen berechnet das ifo Institut seit August 2021 auch Konjunkturindikatoren für diese wichtige Gruppe. Unter anderem wird monatlich der »Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex für Selbständige«
als Hauptindikator veröffentlicht. Dieser liegt derzeit merklich im negativen Bereich, auch wenn er sich zum Jahresende 2022 etwas erholte. Während sich bei der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage die positiven und negativen Einschätzungen die Waage halten, überwiegen bei den Erwartungen für die kommenden Monate die skeptischen Stimmen klar. Bezüglich des zukünftigen Geschäftsverlaufs herrscht eine überaus große Unsicherheit vor. Dies führt dazu, dass sich im Vergleich zur Gesamtwirtschaft ein deutlich höherer Anteil der Selbständigen in ihrer Existenz bedroht sehen (siehe Abbildung rechts).

Selbstständige und Kleinstunternehmen in den Konjunkturumfragen

Aus den monatlichen ifo Konjunkturumfragen entstehen zahlreiche Indikatoren, wie etwa der ifo Geschäftsklimaindex Deutschland. Diese sind von erheblichem Nutzen für Konjunkturbeobachtung und -prognose, Politikberatung sowie Forschung. Lange Zeit gab es jedoch keine expliziten Ergebnisse für Soloselbstständige und Kleinstbetriebe. In Zusammenarbeit mit Jimdo konnte das ifo Institut diese Lücke nun jedoch durch die gezielte Aufnahme von Unternehmen aus diesem Bereich schließen. Seit August 2021 werden auch Konjunkturindikatoren für Selbständige erstellt (Sauer und Wohlrabe 2022). Unter anderem wird als Hauptindikator monatlich der
Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbständige veröffentlicht. Die Berechnung der Ergebnisse erfolgt dabei weitestgehend nach der Standardmethodik, die etwa auch für den ifo Geschäftsklimaindex Deutschland verwendet wird (Sauer und Wohlrabe 2020).

Zusammenfassung:
Der Geschäftsklimaindex für Selbständige deckt eine wichtige Lücke in der konjunkturellen Analyse und Prognose ab. Er erlaubt es erstmalig, für diese spezielle Gruppe von Unternehmen, die Selbstständigen, detailliertere Untersuchungen durchführen zu können. Die bisherigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Selbständigen gegenwärtig mit Blick auf die aktuelle Lage deutlich weniger zufrieden sind mit den laufenden Geschäften im Vergleich zur Gesamtwirtschaft. Bei der Erwartungskomponente des Geschäftsklimas hingegen zeigen sich gegenwärtig kaum Unterschiede.
Das Panel soll kontinuierlich erweitert werden. Neben einem besseren Vergleich entlang der Größenklassen bietet dies auch die Möglichkeit speziell Sonderfragen nur für Selbständige und Kleinstunternehmen zu stellen und zu analysieren.  Themen könnten u.a. Resilienz, Bürokratie und Erwartungen an die Wirtschaftspolitik sein.

Lest den kompletten Artikel von Heller, J., Sauer, S., und K. Wohlrabe (2023) im Fachmagazin ifo Schnelldienst hier. 

Quellen

Sauer, S. und K. Wohlrabe (Hrsg.) (2020), ifo Handbuch der Konjunkturumfragen, ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung 88, ifo Institut,
München.


Sauer S. und K. Wohlrabe (2022), »Das neue Geschäftsklima für Soloselbständige und Kleinstunternehmen«, ifo Schnelldienst 75(1), 46–48.

Heller, J., Sauer, S., und K. Wohlrabe (2023), »Zur aktuellen und zukünftigen
wirtschaftlichen Lage von Selbständigen«, ifo Schnelldienst 76(1), 01-07.